Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Verschiedenes zum Yorkie
 

Das Wesen der Yorkshire Terrier

Obwohl er zu den kleinsten Hunden gehört, zeigt der Yorkshire-Terrier aufgrund des
ursprünglichen Zuchthintergrunds des 19. Jahrhunderts als Jagdhund sowie als Kampfhund sehr viel Mut und
Geschick.
Nichts desto trotz benötigt auch der kleine Yorkshire Terrier eine konsequente Hand, durch die seine
erstklassigen Terrierqualitäten perfekt zur Entfaltung kommen.
Dazu zählen neben dem Dasein als Begleit-/Gesellschaftshund aber auch die Fähigkeit als ein passabler,
aufmerksamer Wachhund zu fungieren, der sich selbst von größeren Hunden oder fremden Menschen nicht
weiter beeindrucken lässt
 
 
Herkunft und Geschichte
Der Yorkshire Terrier wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts in der Grafschaft Yorkshire gezüchtet, deren
Namen er trägt. Der Yorkshire Terrier stammt aus den ärmsten Schichten in den Nordenglischen
Industriestädten des 19. Jahrhunderts. Die Aufgaben des Yorkshire Terriers bestanden darin, die Städte rein von Ratten und Mäusen zu halten, er wurde aber auch zur - illegalen - Jagd auf Kaninchen eingesetzt.
Es wird angenommen, dass der Yorkshire Terrier durch Kreuzung mehrerer Rassen entstand, unter denen am häufigsten der Skye Terrier vertreten war, eventuell unter weiterer Beteiligung des Maltesers. Zu Beginn der Zucht betrug die Widerristhöhe des Yorkshire Terrier ca. 40 bis 45 cm. Im Verlaufe des 20. Jahrhundert ist man allmählich zu der jetzt einheitlichen Größe gelangt.
 
 
 
Grundlegendes zum Yorkshire Terrier
Etwas das uns als Yorkiezüchter besonders am Herzen liegt ist, dass dieser kleine quirlige Geselle leider durch prominente Besitzer und durch Züchter, die diese Hunderasse immer noch kleiner und kleiner und leichter und leichter züchten total verkannt wird. Er wird ständig auf dem Arm getragen, dabei hat er immernoch vier funktionierende Beine.
Der Yorkie ist ein kleiner Hund, aber deshalb trotzdem ein Hund. Er hat die Bedürfnisse eines Hundes und auch seine Eigenarten.
Unsere Hunde sind kleine Energiebündel und auch das „kleine‘‘ ist relativ, wie aus den Maßen der Hündinnen ersichtlich.
Jedenfalls achten wir darauf, dass unsere Welpen robuste kleine Burschen werden und für alles gerüstet sind.
Unser Motto lautet: >>So wie ihr eure Hunde zieht, so habt ihr sie später<<
Ein Yorkshire Terrier kann Euch ohne Probleme beim Joggen oder Walken begleiten, glaubt mir ihr macht vorher schlapp.
Auch Radeln in gemäßigtem Tempo ist mit so einem Burschen durchaus erlaubt.
Paula und Hexe halten locker mit Patch mit.
 
 
Hier ein Bild vom Welpentreffen unserer Yorkies 2008!!